Mittwoch, 29. April 2009

Die erste Woche meines Studiums

Die Übung, bei der ich erste Schritte in Webseitengestaltung mit XHTML lernen soll, macht mir die meisten Probleme. Nicht wegen des Stoffs, sondern weil ich mit meinem Sonderstatus als Gasthörer erstmal eine Menge Hürden überwinden und Überzeugungsarbeit leisten muss. Den Übungsleitern entsteht eine Menge mehr an Betreuungsaufwand, die Univerwaltung sieht es nicht recht ein, mir Zugänge zu verschaffen.
Eine Veranstaltung, bei der es um die Erstellung und Begutachtung von wikis gehen sollte, wurde abgesagt, was mich sehr enttäuscht hat, weil ich mit dem Dozenten, der nun mehr adminitrative Aufgaben machen muss, schon seit sehr langem im Gespräch war wegen meiner Teilnahme.
Nun zum erfreulicheren Teil:Die beiden Seminare „Geisteswissenschaften 2.0“ und „Theorien und Konzepte der multimedialen Kommunikation“ laufen sehr gut, bei letzterem bin ich in einer Referatgruppe drin zum Recht in den neuen Medien. Bei den beiden Veranstaltungen an der PH habe ich bereits einen sehr herzlichen Kontakt zum Dozenten, in seinem Seminar „Aufwachsen in der Mediengesellschaft“ schon ein Protokoll erstellt (dann hab ich’s weg), bei „Lernen in virtuellen Realitäten“ schon erste aufregende ´Gehversuche´ in Second Life gemacht. Das Proseminar „Medienpädagogik“ mit Jugendschutz und pädagogischer Filmanalyse ist bei meinem zukünftigen Chef am LMZ.

  • Was auffällt: Direkt zu eLearning habe ich nichts, bei der einzigen Veranstaltung, bei der es um online-Tutoring gegangen wäre, bekam ich keinen Zugang.

Keine Kommentare: