Montag, 9. April 2018

Das wäre der Kursplan zu: "Löwenmensch: sind wir schon seit der Steinzeit fromm?". 

  • Einzelheiten zu den Themen sind im veröffentlichten Kurs selber zu finden. Wer möchte, kann mir beim Überlegen mit Kommentaren dort jeweils dazu helfen
  • Grundstruktur: es hangelt sich an den drei Videos entlang. Angesichts der Tatsache, dass ich nicht wirklich so richtig Ahnung von der Materie habe, ist das ganz bequem.

Ein systematisch-theologisches Grundproblem spielt die Musik im Hintergrund: natürliche Theologie vs. krass-schroffer Religionsbegriff im Sinne von BARTHs "Offenbarung". Ist es nur Kunst, bleibt es ok. Ist der Löwenmensch aber Religion, dann ist das wüschter Fetisch-Aberglaube. Oder so.

  • Die Quizze stehen sind noch nicht fest. Ich laboriere noch mit der Frage rum, ob auch freie Textantworten zum Hochladen möglich sein sollen. Manches geht irgendwie nicht mit bloß Ankreuzen, schwant mir bei diesem Thema. Aber dann ist das kein Automatic-Tutorial mehr, sondern braucht Betreuung und Punktevergabe, oder?
  • Das End-Evaluationsquiz soll die Form einer Befragung haben: Ich habe mitbekommen, dass dieser Typ auch bei den Quizzen zugelassen ist. Sie soll irgendwie lauten: "jetzt urteile mal selber, Du Relipäd-Studi/Lehramtsanwärter/Relilehrkraft - ist der Löwenmensch nur Kunst oder ist er Religon?"

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ich denke, eine Grundfrage bei jedem LearnDash-Produkt ist:

Handelt es sich um ein Tutorial oder um einen Kurs?

Ein Tutorial ist wesentlich eine (pseudo-) interaktive Erweiterung konventioneller Kursmaterialien zum Zweg der selbstgesteuerten Weiterbildung.

Ein Kurs dagegen erfordert Moderation, Leistungskontrolle (und damit auch ein System, das Leistungsmessungen durchführen kann). Er hat keinen Material- sondern Fortbildungscharakter.

Daraus ergibt sich:
In einem Tutorial kann man Aufgaben aller Art unterbringen, von unterschiedlichen Plattformen - denn die dort getestete Leistung muss nicht in ein "objektives" Leistungsmessungssystem einfließen.
In einem Kurs sollte solch ein System funktionieren, selbst wenn der Moderator (wenigstens) einen Teil der Teilnehmerbeiträge "approven" muss. Das schränkt den Gebrauch von "freilaufenden" Quiztools in gewisser Weise ein. Man kann sie halt nur zur Selbstkontrolle nutzen.
H5P ist ein Spezialfall, denn die dort erbrachten Leistungen werden vom H5P-Plugin durchaus gemessen und können hochgerechnet werden, müssen dann aber irgendwie manuell in das sonstige Leistungsportfolio des Learndashkurses reingeschmuggelt werden.